Neu! Musik! Sonnabend, den 15. Februar 2025, 19.30 Uhr, Helmssaal, Harburger Theater
man in a room, gambling
Ein Mann in einem dunklen Bunker – Whisky, Zigarren, Poker.
Ensemble Resonanz
Neu! Musik!
Ensemble Resonanz
Barbara Bultmann, Violine & Percussion Skaistė Dikšaitytė, Violine Tom Glöckner, Violine & Percussion Swantje Tessmann, Violine Tim-Erik Winzer, Viola David Schlage, Viola & Percussion Saerom Park, Violoncello Andreas Voss, Violoncello Sophie Lücke, Kontrabass
In einem Raum, wo die Zeit im Dunst von Zigarren und Whiskey schmilzt, entfaltet sich ein hypnotisches Spiel: Gavin Bryars und Juan Muñoz’ »a man in a room, gambling« ist eine rauchende Klangskulptur des Glücksspiels. Auf dem Pokertisch werden Leben und Liebe gezockt, gestreichelt und geschlagen. Im Hintergrund verruchter Tango aus Finnland. Dazu neue Kartentricks, die das Verhängnis nicht fürchten.
Bei der Veranstaltung Neu! Musik! wird alte und neue Musik auf innovative und persönliche Weise verbunden. Moderiert wird von den Musikern selbst.
Mit der Mitgliedskarte ist die Teilnahme an dieser Zusatzveranstaltung im Helmssaal/Harburger Theater – soweit Plätze vorhanden– möglich. Restkarten für Nichtmitglieder zu 20 Euro (Schüler/Studenten ermäßigt 10 Euro) an der Abendkasse ab 19.15 Uhr, Vorbestellung unter 0157-33082827.
L. v. Beethoven: Klaviertrio B-Dur op. 11‚ ‘Gassenhauer-Trio‘‘ A. Webern: Drei kleine Stücke für Violoncello und Klavier, op. 11 N. Rota: Trio für Klarinette, Violoncello u. Klavier A. Berg: Vier Stücke für Klarinette u. Klavier op. 5 J. Brahms: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier a-Moll
Karten für das Konzert können (auch von Nicht-Mitgliedern der Musikgemeinde Harburg!) eine halbe Stunde vor der Veranstaltungen an der Abendkasse (20 €, ermäßigt 10 €) erworben werden, Vorbestellung unter Telefon: 0157-33082827.
Seit über 20 Jahren gehört Sharon Kam zu den weltweit führenden Klarinettistinnen und arbeitet mit den bedeutendsten Orchestern in den USA, Europa und Japan. Als begeisterte Kammermusikerin arbeitet Sharon Kam mit Künstlerfreunden wie Christian Tetzlaff, Enrico Pace, Julian Steckel, Leif Ove Andsnes, Antje Weithaas, Liza Ferschtman, Christian Poltera und dem Jerusalem Quartett. Sie ist häufiger Gast bei Festivals wie Schleswig-Holstein, Heimbach, Rheingau, Risør, Cork, Verbier, der Schubertiade und in Delft. Ihr Engagement für zeitgenössische Musik lässt sich an zahlreichen Uraufführungen ablesen; darunter Krzysztof Pendereckis Klarinettenkonzert und Quartett sowie Klarinettenkonzerte von Herbert Willi (Salzburger Festspiele), Iván Erőd und Peter Ruzicka (Donaueschingen). In der Spielzeit 2024/25 ist Sharon Kam Residenzkünstlerin der Tonhalle Düsseldorf und freut sich auf Konzerte mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Alexandre Bloch und Gregor Bühl, einem play-lead Konzert mit dem Württembergischen Kammerorchester und Kammerkonzerte mit ihren langjährigen Partnern Liza Ferschtman, Enrico Pace und Christian Poltera sowie dem Jerusalem Quartet. Zu den weiteren Höhepunkten der Spielzeit gehören Wiedereinladungen zum Staatsorchester Stuttgart, den Essener Philharmonikern, dem Beethovenorchester Bonn, dem Symphonieorchester Innsbruck, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Orchestre de Chambre de Lausanne und den Prager Symphonikern. Durch ihre zahlreichen Aufnahmen hat Sharon Kam bewiesen, dass sie in der Klassik bis zur Moderne und auch im Jazz zu Hause ist. Sie wurde bereits zweimal mit dem ECHO Klassik als „Instrumentalistin des Jahres“ ausgezeichnet: 1998 für ihre Weber-Aufnahme mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur und im Jahr 2006 für ihre CD mit dem MDR Sinfonieorchester und Werken von Spohr, Weber, Rossini und Mendelssohn. Die Aufnahme „American Classics“ mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung ihres Ehemannes Gregor Bühl wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 2013 folgte ihre gefeierte „Opera!“-CD mit Transkriptionen von Arien Rossinis, Puccinis bis hin zu Wolf-Ferraris, die sie mit dem Württembergischen Kammerorchester einspielte. Zum 100 jährigen Todestag von Max Reger hat Sharon Kam mit ihren Kammermusikpartnern der Mozart-Aufnahme im Oktober 2015 die Klarinettenquintette von Reger und Brahms veröffentlicht. In 2021 erschienen ihre Einspielungen des Hindemith Klarinettenkonzerts mit dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Daniel Cohen und des Hindemith Quartetts für Klarinette, Violine, Cello und Klavier mit Antje Weithaas, Julian Steckel und Enrico Pace. Seit 2022 ist Sharon Kam, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, als Professorin für Klarinette tätig. Sharon Kam ist ein Buffet Crampon Artist und spielt schon immer das Modell R13. Ihr Mundstück ist von Peter Eaton, London.
Foto: Nancy Horowitz
Alexey Stadler sorgte in jüngster Vergangenheit durch seine Debuts bei den BBC Proms mit Shostakovichs erstem Cellokonzert unter Vasily Petrenko, dem Ulster Orchestra unter der Leitung von Elim Chan, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Tugan Sokhiev, beim San Francisco Symphony Orchestra unter Vladimir Ashkenazy und dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra unter Michael Sanderling für Furore.
Die Saison 2023/24 hält für Alexey Stadler eine Vielzahl an hochkarätigen Engagements bereit. Er wird mit dem Belgian National Orchestra, dem Göttinger Symphonieorchester, dem Vorarlberger Symphonieorchester und dem Georgisches Kammerorchester Ingolstadt zu erleben sein.
Als bereits hervorragender Kammermusiker trat Alexey Stadler mit namhaften Künstlern wie Janine Jansen, Vadim Repin, Christian Tetzlaff, Igor Levit, Alice Sara Ott, Viviane Hagner, Lukáš Vondráček, dem Ebène Quartet und dem Szymanowski Quartet auf.
Recitals und Kammermusikkonzerte führten ihn zu Festivals wie dem International Chamber Music Festival Stavanger, St. Petersburg White Nights Festival, Menuhin Festival Gstaad, Schleswig-Holstein Musik Festival, Heidelberger Frühling und den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern.
Als Solist tritt Alexey Stadler mit Klangkörpern wie dem BBC National Orchestra of Wales, den Münchner Symphonikern, dem Irish Chamber Orchestra, dem Mariinsky Orchestra, Riga Sinfonietta, dem Nordic Symphony Orchestra, dem Orchestra della Svizzera Italiana und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter namhaften Dirigenten wie Dmitri Kitajenko, Robert Trevino, Valery Gergiev und Marek Janowski auf.
Geboren in eine Musikerfamilie, begann Alexey Stadler als Vierjähriger mit dem Cellospiel. Ersten Unterricht erhielt er von Alexey Lazko, danach setzte er seine Ausbildung an der Rimsky-Korsakov Musikschule der Stadt St. Petersburg fort. Er besuchte Meisterkurse bei David Geringas, Frans Helmerson, Lynn Harrell, Steven Isserlis, Sir András Schiff und war Stipendiat der „Oscar und Vera Ritter-Stiftung“, der „Alfred Töpfer Stiftung“ und der „Martha Pulvermacher Stiftung“ in Hamburg.
Alexey Stadler studierte in der Klasse von Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er zwischen 2020 und 2023 Kammermusik unterrichtete.
Er ist aktiv an der Gestaltung des Krzyżowa-Music Festivals in Niederschlesien, Polen – zu seinen Aktivitäten zählen Leitung der Symposien, künstlerische Assistenz so wie zahlreiche soziale Engagements.
Seit 2023 ist Alexey Stadler Professor (Violoncello) an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Alexey Stadler spielt ein Violoncello von David Tecchler aus dem Jahr 1715.
Alexey Stadler spielt ein Violoncello von David Tecchler aus dem Jahr 1715.
Enrico Pace studierte Klavier bei Franco Scala, zunächst am Konservatorium Rossini in Pesaro, darauf an der Accademia Pianistica in Imola. 1987 gewann er den ersten Preis des Internationalen Yamaha-Wettbewerbs in Stresa und 1989 den ersten Preis des Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerbs in Utrecht. Pace spielte in vielen europäischen Städten sowie mit den Sinfonieorchestern von Sydney und Melbourne auf einer Australien-Tournee. Er arbeitete auch mit dem Warschauer Sinfonieorchester und dem Noord-Nederlands-Orchester zusammen. 1997/1998 begann er eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Violinisten Frank Peter Zimmermann, mit dem zusammen er Konzerte in zahlreichen Ländern in Europa, Südamerika und Fernost gab. Weitere Musiker, mit denen er häufig auftritt, sind die Hornistin Marie Luise Neunecker und der Pianist Igor Roma. Pace gab zahlreiche Rezitals in Europa, darunter im Concertgebouw von Amsterdam, wo er vier Mal in der Master Pianists Series auftrat, in Berlin, München, Dortmund, Mailand (Conservatorio Giuseppe Verdi und Teatro alla Scala), Rom, Brescia/Bergamo, Florenz, Dublin sowie in einigen südamerikanischen Städten. Pace ist auch regelmäßig als Kammermusiker tätig, unter anderen mit dem Shostakovich Quartet, dem Vanbrugh Quartet und dem Prometeo Quartet, und er nahm mehrere Male an Isabelle van Keulens Internationalem Kammermusikfestival in Delft teil. Der Pianist Leif Ove Andsnes lud ihn zwei Mal zu seinem Kammermusikfestival in Risør ein. Pace trat auch an den Kammermusikfestivals von Moritzburg, Kuhmo (Finnland), Stresa (Italien) und West Cork (Irland) auf.
5. Konzert, Sonnabend, 25. Januar 2025, 19.30 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle
Einführung: 19.00 Uhr im Saal
Boston Early Music Festival Vocal & Chamber Ensemble Amanda Forsythe, Sopran Danielle Reutter-Harrah, Sopran Cecilia Duarte, Mezzosopran James Reese, Tenor Aaron Sheehan, Tenor Felix Schwandtke, Bass
Musikalische Leitung: Stephen Stubbs, Theorbe und Barockguitarre Paul O’Dette, Theorbe
Karten für das Konzert können (auch von Nicht-Mitgliedern der Musikgemeinde Harburg!) eine halbe Stunde vor der Veranstaltungen an der Abendkasse (30 €, ermäßigt 15 €) erworben werden, Vorbestellung unter Telefon: 0157-33082827.
Giacomo Carissimi (1605–1674): „Jephte“ (Oratorium) und weitere Werke Carissimis Oratorium „Jephte“ ist eine der beliebtesten dramatischen Schöpfungen des 17. Jahrhunderts, die die damalige Kompositionswelt nachhaltig beeinflusst hat.
Morgenfeier zum Jahresanfang – Sonntag, den 26. Januar 2025, 11 Uhr Helmssaal, Harburger Theater
Shelly Kupferberg liest aus ihrem Buch „Isidor“
Frédéric Chopin: Etüde E-Dur, Nr. 3 – Lento ma non troppo Robert Stolz: Spiel auf Deiner Geige, aus „Venus in Seide“ Felix Mendelssohn-Bartholdy: Schilflied, op. 71 Nr. 4, Text von Nikolaus Lenau Hugo Wolf: Verschwiegene Liebe, aus Eichendorff-Lieder Nr. 3 Franz Lehár: Meine Lippen küssen so heiß, aus „Giuditta“
Linda Joan Berg, Sopran – Friederike Sieber, Klavier
Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten.
»Was für Kunst hing im prachtvollen Wiener Domizil meines Urgroßonkels? Mit dieser Frage begann meine Recherche und mündete in eine ganz andere Frage: Was bleibt von einem Menschen übrig, wenn nichts von ihm übrigbleibt?« Anhand von Familienbriefen und Fotos, alten Dokumenten und Archivfunden zeichnet Shelly Kupferberg die Konturen eines erstaunlichen Werdegangs nach, eines rasanten gesellschaftlichen Aufstiegs. Urgroßonkel Isidor war eine schillernde Figur, ein Macher und ein Lebemann, der den Luxus, die Kunst und besonders die Oper liebte. Auf ihrer Spurensuche, die sie von Ostgalizien nach Wien, von Budapest nach Hollywood und Tel Aviv führt, stößt Shelly Kupferberg auf unzählige Geschichten: aufregende, verblüffende, komische und immer wieder tragische. Die Geschichte von Isidor und den Seinen – ein berührendes Buch über das Schicksal einer jüdischen Familie. (Text Diogenes Verlag)
Bild Shelly Kupferberg: Copyright Diogenes Verlag
Foto von der Veranstaltung am 26.1.2025, 1. Vorsitzender Jörn Feddersen, Linda Joan Berg, Shelly Kupferberg, Friederike Sieber, Karola Parry
Kindermusiktheater, Sonntag, 9. Februar 2025, 15.00 Uhr, Helmssaal, Harburger Theater
Beethovens Donnerwetter von Jörg Schade
für drei Schauspieler und Streichsextett
Im Konzertsaaal soll ein Streichsextett Beethovens „Pastorale“ seine Natursinfonie – zu Gehör bringen. Doch im Publikum gibt es ein wenig Unruhe, als ein Vater seinem Sohn erklären will, dass man in einem Konzert doch nicht auf sein Tablet schauen sollte. Aber der Junge in der ersten Reihe hat sich doch bloss über Beethoven informiert, und wenig später erscheint der Meister doch tatsächlich selber im Konzertsaal. Äußerst interessiert führt der Komponist nun den Jungen durch die Ideen und Klänge seiner Sinfonie und im Gegenzug zeigt Anton dem Maestro, wie dessen Musik heute noch wirkt. Ein musikalischer Spaziergang durch eine fantastische Klangwelt über Wälder und Wiesen, an Bächen vorbei und unter Gewittern hindurch…
Pro Besucher – ob klein ob groß – ist am Eingang jeweils ein Mitgliedsausweis oder eine Eintrittskarte vorzulegen. Es besteht frei Platzwahl. Zusätzliche Karten und Gästekarten für Nicht-Mitglieder können an der Tageskasse vor der Veranstaltung ab 14.30 Uhr zu einem Selbstkostenpreis von 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder erstanden werden, Vorbestellung auch gerne telefonisch unter 0157-33082827.
3. Konzert, Montag, 18. November 2024, 19.30 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle
Ensemble 4.1 – Piano Windtet Jörg Schneider, Oboe Alexander Glücksmann, Klarinette Sebastian Posch, Horn Christoph Knitt, Fagott Thomas Hoppe, Klavier
L. v. Beethoven: Quintett Es-Dur op. 16 G. Holst: Quintett a-Moll op. 3 H. Stähli: Fünf Bagatellen G. Gershwin: Ein Amerikaner in Paris
Karten für das Konzert können (auch von Nicht-Mitgliedern der Musikgemeinde Harburg!) eine halbe Stunde vor der Veranstaltungen an der Abendkasse (20 €, ermäßigt 10 €) erworben werden, Vorbestellung unter Telefon: 0157-33082827.
“Die Easy Rider der Wiener Klassik”
VIER Bläsersolisten und EIN Thomas Hoppe am Klavier widmen sich begeistert dieser wunderbar klassischen, aber vernachlässigten musikalischen Gattung.
Von Kritikern immer wieder hervorgehoben, wird die besondere Kommunikation und mitreissende Atmosphäre des Ensembles auf der Bühne zu dessen Markenzeichen.
Neben den Hauptwerken für diese Besetzung von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven widmet sich das ensemble 4.1 vor allem der Entdeckung selten gespielter Kompositionen der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Quintette solcher Komponisten wie Walter Gieseking, Theodor Verhey, Heinrich von Herzogenberg und Gustav Holst werden so nach langer Zeit wieder einem begeisterten Publikum zu Gehör gebracht.
J. Suk: Fantastické Scherzo op. 25 I. Strawinsky: Divertimento aus „Le Baiser de la fée” P. Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Karten für das Konzert können (auch von Nicht-Mitgliedern der Musikgemeinde Harburg!) eine halbe Stunde vor der Veranstaltungen an der Abendkasse (30 €, ermäßigt 15 €) erworben werden, Vorbestellung unter Telefon: 0157-33082827.
Mit Dirigent Andrey Boreyko richten wir die Ohren gen Osten aus. Der Tscheche Josef Suk, Schüler und Schwiegersohn von Antonín Dvořák, schuf mit seinem fantastischen Scherzo ein Orchesterwerk, das betont lebhaft daherkommt – und dem folgenden Divertimento aus Strawinskys Ballett „Der Kuss der Fee“ an Ausdruckskraft in nichts nachsteht. Als Peter Tschaikowsky seine vierte Symphonie, eine der bekanntesten aus seiner Feder, schrieb, erlebte er tiefdunkle Zeiten. (Unglückliche Ehe, Nervenzusammenbruch, Selbstmordversuch – die Biografen malen düstere Szenen…) Entsprechend klingt das Programm, das er dieser Vierten selbst beigab: In den ersten Takten sei die „Schicksalsgewalt“ zu hören. Dieses „Fatum“, so Tschaikowsky, kontrolliere uns beständig, so dass Glück und Friede niemals vollkommen würden. „Man muss sich ihm unterwerfen und seine Zuflucht in vergeblichen Sehnsüchten suchen.“ Nach „einem Schwarm von Erinnerungen“ und wilden Pizzicati der Streicher im berühmten dritten Satz kommt Tschaikowsky zu dem Schluss: „Wenn Sie in sich selbst keinen Anlass zur Glückseligkeit finden, blicken Sie auf andere.“ Das Leben sei letztlich „doch zu ertragen“ – sofern wir uns wie im Symphoniefinale einer „Volksbelustigung an einem Feiertag“ zuwenden. (Text: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg)
ANDREY BOREYKO Musikalischer und künstlerischer Leiter – Warschauer Philharmonisches Orchester und Chor Residenter Dirigent – Orchestra Sinfonica di Milano Die Spielzeit 2023/24 markiert Andrey Boreykos fünfte Saison als Musikalischer und Künstlerischer Leiter der Warschauer Philharmoniker, mit denen er 2022/23 das 120-jährige Bestehen des Orchesters feierte. Während seiner Amtszeit unternahm das Orchester ausgedehnte Tourneen durch Europa, Asien und die USA, und für 2024 ist eine weitere Tournee nach Japan und Korea geplant. In dieser Saison treten sie auch beim Penderecki Festival, beim Beethoven Easter Festival und beim Chopin & His Europe Festival auf, wo sie Góreckis monumentale Sinfonie Nr. 3 „Symphony of Sorrowful Songs“ aufführen werden. In seiner zweiten Saison als Resident Conductor des Orchestra Sinfonica de Milano dirigiert Boreyko das Eröffnungskonzert der Saison 2023/24 im Teatro alla Scala, in dem er Mahlers Lied von der Erde mit Beethovens 5. Sinfonie kombiniert. Außerdem eröffnet er das Mahler-Festival mit Mahler 2 und kehrt im Frühjahr zurück, um unter anderem Miloslav Kabeláčs Mysterium der Zeit zu dirigieren. In der vergangenen Saison feierte Boreyko eine hervorragende Rückkehr zum London Philharmonic Orchestra. Seine Aufführung von Schostakowitsch 5 wurde von den Kritikern mit Begeisterung aufgenommen: „Andrey Boreyko war die beherrschende Präsenz auf dem Podium für ein Trio von Werken, die gleichermaßen begeisterten und fesselten… er gab eine Meisterklasse darin, wie ein Dirigent den Interessen der Komponisten und ihrer Werke dient und wie man das Publikum nach mehr schreien lässt“ (Christopher Woodley, Bachtrack) Richard Fairman, The Financial Times: „Der Dirigent Andrey Boreyko zeigte eine beeindruckend konzentrierte Leistung.“ Als beliebter Gast des ORF Wien dirigierte Boreyko dessen Wagner-Programm beim Ravello Festival 2023 und kehrt in dieser Saison für ein Abonnementkonzert mit Schostakowitsch 8 zurück. Weitere Höhepunkte der Saison 2023/24 sind Abonnementkonzerte mit dem Royal Scottish National Orchestra, dem Polish National Radio Symphony Orchestra, den Prager Symphonikern, dem Aarhus Symphony Orchestra, dem Philharmonischen Orchester Straßburg und dem RTVE Symphony Orchestra Madrid. In den letzten Spielzeiten kehrte Boreyko auch zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Montreal Symphony Orchestra, dem Orquesta Sinfónica de Galicia, dem Valencia Orchestra, der Sinfonica Nazionale RAI, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Cleveland Orchestra, dem Seoul Philharmonic Orchestra, dem Mozarteum Orchester Salzburg und den Sinfonieorchestern von Sydney, Seattle, San Francisco, Dallas und Houston zurück. Frühere Tourneen führten ihn u. a. zur Filarmonica della Scalla (Festivals in Ljubljana, Rheingau, Gstaad und Grafenegg), zum Staatlichen Akademischen Sinfonieorchester Russlands (Hamburg, Köln, Frankfurt und München) und zur Sinfonia Varsovia (Budapest Palace of Arts‘ Bridging Europe Festival mit Piotr Anderszewski). Als Verfechterin moderner und weniger bekannter Werke setzte sich Boreyko 2017 in einem umfangreichen Konzert- und Aufnahmeprojekt mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra für Kompositionen von Victoria Borisova-Ollas ein. Mit den Warschauer Philharmonikern hat Boreyko mehrere Alben aufgenommen, darunter André Tschaikowskys Violinkonzert, Giya Kanchelis Libera me, Pendereckis Klavierkonzert und die zweite Symphonie. Während seiner Zeit als Erster Gastdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart spielte er Arvo Pärts Lamentate und Valentin Silvestrovs Symphonie Nr. 6 (beide für ECM Records), die Ersteinspielung seiner Originalversion der Suite aus Lady Macbeth von Mzensk sowie die Schostakowitsch-Symphonien Nr. 1, 4, 5, 6, 8, 9 und 15 ein, alle fünf Alben bei Hänssler Classics. Außerdem hat er Tschaikowskys Manfred-Sinfonie mit den Düsseldorfer Symphonikern und Lutosławskis Chain 2 mit dem Los Angeles Philharmonic für Yarling Records aufgenommen. Nonesuch veröffentlichte Boreykos Aufnahme von Góreckis Sinfonie Nr. 4 mit dem London Philharmonic Orchestra, kurz nachdem er die Weltpremiere im Konzert mit ihnen dirigiert hatte, und führte anschließend die amerikanische Erstaufführung mit dem Los Angeles Philharmonic auf. Im Jahr 2022 beendete Andrey Boreyko seine achte und letzte Saison als Musikdirektor von Artis-Naples. Unter seiner inspirierenden Leitung wurde das künstlerische Niveau der Neapolitanischen Philharmonie angehoben, und im Laufe seiner Amtszeit erforschte er Verbindungen zwischen Kunstformen durch interdisziplinäre thematische Programme. Zu den bedeutenden Projekten, die er leitete, gehören die Kombination von vom Ballet Russes inspirierten zeitgenössischen Kunstwerken der belgischen Künstlerin Isabelle de Borchgrave mit Aufführungen von Strawinskys Pulcinella und Der Feuervogel sowie die Beauftragung einer Reihe kompakter Stücke von Komponisten wie Giya Kancheli, die mit einer Kunstausstellung mit kleinen, persönlichen Werken von Künstlern wie Picasso und Calder kombiniert wurden, die als besondere Geschenke für die renommierte Sammlerin Olga Hirshhorn entstanden. Zuvor war Borey unter anderem Musikdirektor der Jenaer Philharmonie, der Hamburger Symphoniker, des Berner Sinfonieorchesters, der Düsseldorfer Symphoniker, der Winnipeg Symphony und des Orchestre National de Belgique. Als junger Musiker erforschte Boreyko die Musik des Mittelalters und der Renaissance und war aktives Mitglied der beiden Ensembles für Alte Musik der Sowjetunion, Res Facta und Baroque Consort. Als Student des St. Petersburger Konservatoriums gründete er eine der ersten Rockgruppen der UdSSR mit Schwerpunkt auf progressivem Rock. Abseits des Podiums schwelgt Andrey Boreyko in den Schönheiten der Literatur, des Kinos und der Natur.
William Grand Still (1895-1978) „Darker America“ Samuel Barber (1910-1981) Violinkonzert op. 14 Antonín Dvorák (1841-1904) 9. Sinfonie e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“
Die Symphoniker Hamburg präsentieren unter der Leitung des britischen Dirigenten Geoffrey Paterson eine musikalische Reise über den Atlantik, beginnend mit den vielfältigen Klängen und Facetten der amerikanischen Musik in William Grant Stills »Darker America«. Vertont sind hier die reiche kulturelle Vielfalt des Landes, aber auch den Schmerz, verbunden mit der Geschichte der Sklaverei, dem Kampf um Gleichberechtigung und die künstlerischen Errungenschaften schwarzer Künstler. Anschließend entführt Samuel Barbers Violinkonzert op. 14 in eine Welt virtuoser Interpretationskunst und emotionaler Tiefe.
Nach der Pause erklingt Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9, auch bekannt unter dem Beinamen »Aus der Neuen Welt«. Der 1841 in Böhmen geborene Dvořák eroberte mit ihr die Herzen der Amerikaner und bereicherte die musikalische Landschaft der »Neuen Welt«. Die Neunte ist ein Höhepunkt klassisch-romantischer Musik, insbesondere der zweite Satz, der mit seinem elegischen Thema und den chromatischen Akkorden die Herzen berührt. Das lebhafte Scherzo an dritter Stelle und das mitreißende Finale vereinen eine Vielzahl von Einflüssen und melodischen Einfällen zu einem harmonischen Ganzen.
Der britische Dirigent Geoffrey Paterson wird für »sein beeindruckendes Gespür für Details, sein Einfühlungsvermögen in die Musiker und seine Fähigkeit bewundert, auch die komplexesten Partituren mit natürlicher Autorität zu gestalten und zu musizieren«. Jüngst hatte er eine Reihe viel beachteter Auftritte, etwa an der Niederländischen Nationaloper, bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall mit der London Sinfonietta (die er regelmäßig dirigiert) sowie mit dem BBC National Orchestra of Wales, mit dem Royal Liverpool Philharmonic, mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment sowie dem Copenhagen Philharmonic und vielen mehr. Geoffrey Paterson studierte Komposition bei Alexander Goehr in Cambridge und besuchte anschließend die Royal Scottish Academy of Music and Drama. Er gewann 2009 den ersten Preis und den Publikumspreis beim Leeds Dirigenten-Wettbewerb. Er nahm an Meisterkursen mit Pierre Boulez in Luzern teil und assistierte Antonio Pappano, Mark Elder, Andris Nelsons und Daniele Gatti in Covent Garden sowie Kirill Petrenko in Bayreuth für zwei Spielzeiten.
Die 1986 in Amsterdam geborene Rosanne Philippens begann mit drei Jahren das Geigenspiel und folgt ihrer Leidenschaft so konsequent und kommunikativ, dass ihre Hörer sofort mitgerissen werden. Vielleicht entfaltet sich die Begeisterung aber auch wegen Rosanne Philippens‘ besonderer Mischung von perfekter Technik, großer Offenheit und stetem Streben sich weiterzuentwickeln: So zog die Geigerin im Anschluss ans holländische Studium weiter nach Berlin und erlangte 2014 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler den Master ebenfalls mit höchsten Auszeichnungen und gewann den Nationaal Vioolconcours im Amsterdamer Concertgebouw 2009 sowie den internationalen Violinwettbewerb Freiburg 2014. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Yannick Nézet-Séguin, Lawrence Foster, Michel Tabachnik und Xian Zhang und spielte als Solistin u. a. mit dem Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, the Rotterdam Philharmonic, Barcelona Symphony Orchestra, Stuttgart Philharmoniker, dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Philharmonischen Orchester Freiburg. Immer an Austausch interessiert, ist Rosanne Philippens kammermusikalisch sehr aktiv. Die Niederländerin spielt auf Empfehlung von Janine Jansen die Barrere-Stradivari (1727) dank der grosszügigen Förderung der Elise Mathilde Foundation mit einem Bogen von Francois Tourte.
Quellenangabe: Photo: Rosanne Philippens by Sarah Wijzenbeek. Text (gekürzt) @elbphilharmonie, Künstlertexte Webseiten der Künstler.
10. Konzert, Sonnabend, 15. Juni 2024, Friedrich-Ebert-Halle, 19.30 Uhr
Richard Strauss Ariadne auf Naxos
Konzertante Aufführung
KS Michaela Kaune (Ariadne) KS Dan Karlström (Bacchus) Symphonieorchester der HfMT Gesangsklassen der HfMT und Musikhochschule Lübeck Leitung: Ulrich Windfuhr
Foto: Torsten Kollmer
Die Abendkasse für Nicht-Mitglieder ist eine halbe Stunde vor der Veranstaltung geöffnet. Karten für 20 Euro (10 Euro für Schüler und Studenten ermäßigt. Vorbestellung auch gerne unter 0157-33082827.
9. Konzert, Dienstag, 7. Mai 2024, Friedrich-Ebert-Halle, 19.30 Uhr
Philharmonisches Staatsorchester Kent Nagano, Dirigent Boglárka Pecze, Klarinette und Bassklarinette Edicson Ruiz, Kontrasbass Nils Mönkemeyer, Viola
Programm V. Tarnopolski: „Im Dunkel vor der Dämmerung“ für Klarinette, Viola, Kontrabass und Orchester (Auftragswerk des Philharmonischen Staatsorchesters) – Pause – L. v. Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“
Die Abendkasse für Nicht-Mitglieder ist eine halbe Stunde vor der Veranstaltung geöffnet. Karten für 30 Euro (15 Euro für Schüler und Studenten ermäßigt). Vorbestellung auch gerne unter 0157-33082827.
Zum Programm:
Der russische Komponist Vladimir Tarnopolski, Jahrgang 1955, ist in der zeitgenössischen Musik gewiss kein Unbekannter. Seine Werke wurden in den vergangenen Jahrzehnten bei vielen großen Festivals aufgeführt. Er erhielt zahlreiche Preise und veröffentlichte viele seiner Werke auf CD. Als Professor für Komposition am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium gab er sein Wissen bereits einer ganzen Generation an Nachwuchs-Komponisten weiter. „Im Dunkel vor der Dämmerung“ lautet der Titel eines neuen Auftragswerks des Philharmonischen Staatsorchesters, das hier uraufgeführt wird. „Sinfonia eroica“ betitelte Ludwig van Beethoven 1804 seine dritte Symphonie, eine „heldische Symphonie, komponiert, um die Erinnerung an einen großen Menschen zu feiern“. Ob dieser „große Mensch“ der kleine Napoleon sein sollte – zunächst vermutlich schon. Doch eine entsprechende Widmung hat Beethoven wohl vernichtet, da die eigenhändige Kaiserkrönung des Korsen für den Komponisten ein herber Verrat an den republikanischen Ideen der französischen Aufklärung war. War vielleicht Beethoven selbst ein Held? Ein Neuerer im musikhistorischen Sinne? Schließlich geht er mit seiner »Eroica« wahrhaft neue Wege … „Musik repräsentiert unsere Geborgenheit und Zuversicht und ist deshalb wohl repräsentativ für unser aller höchste Werte.“ Frank Polter, Schlagzeuger
Kent Nagano gilt als einer der herausragenden Dirigenten sowohl für das Opern- als auch das Konzertrepertoire. Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Hamburgischen Staatsoper und Hamburgischer Generalmusikdirektor des Philharmonischen Staatsorchesters. Sehr stark setzt er sich zudem als Künstlerischer Leiter des Wagner Projektes „The Wagner Cycles“ der Dresdner Musikfestspiele mit dem Dresdner Festspielorchester und Concerto Köln und sowie als Schirmherr der Herrenchiemsee Festspiele ein. Seit 2006 ist er Ehrendirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, seit 2019 von Concerto Köln sowie seit 2021 des Orchestre symphonique de Montréal sowie seit 2023 des Philharmonischen Staatsorchester. Orchestertourneen mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg führten Kent Nagano in den vergangenen Jahren nach Japan, Spanien und Südamerika. Als vielgefragter Gastdirigent arbeitet Kent Nagano regelmäßig weltweit mit den führenden internationalen Orchestern, u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestre Philharmonique Radio France, dem Orchestre de l’Opéra national in Paris, dem Chicago sowie Detroit Symphony Orchestra, dem Radio Filharmonisch Orkest, dem Finnish Radio Symphony Orchestra und den Wiener Symphonikern. Während seiner Zeit als Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper in München von 2006 bis 2013 hat Kent Nagano deutliche Akzente gesetzt. Eine weitere wichtige Station in Naganos Laufbahn war seine Zeit als künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin von 2000 bis 2006. Mit Labels wie BIS, Decca, Sony Classical, FARAO Classics und Analekta verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, aber auch Berlin Classics, Erato, Teldec, Pentatone, Deutsche Grammophon und Harmonia Mundi ergänzen seine Diskografie. Seine Aufnahmen von Busonis Doktor Faust mit der Opéra National de Lyon, Prokofjews Peter und der Wolf mit dem Russian National Orchestra sowie Kaija Saariahos L’amour de loin mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin wurden mit einem Grammy ausgezeichnet. Als gebürtiger Kalifornier hält Kent Nagano engen Kontakt zu seiner Heimat. Von 1978 bis 2009 war er Music Director beim Berkeley Symphony Orchestra und ist dort weiterhin als Conductor Laureate tätig. Seit 2005 ist Kent Nagano Ehrendoktor der McGill University in Montréal, seit 2006 Ehrendoktor der Université de Montréal und seit 2018 Ehrendoktor der San Francisco State University. 2021 ernannte ihn die Hochschule für Musik und Theater Hamburg zum Professor. Seit 2017 ist Kent Nagano „Compagnon“ des „Ordre des arts et des lettres“ von Québec und im Herbst 2023 wurde Kent Nagano der Titel des „Chevalier“ im „Ordre des art et des lettres“ Frankreichs verliehen. Im Februar 2024 wurde Kent Nagano durch den Bundespräsidenten mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Bühne oder Schreibtisch: Wer im Musikbusiness arbeitet, hat sich im Normalfall für eine Seite entschieden. Anders Boglárka Pecze. Die Ungarin ist eine international gefragte Klarinettistin, die seit vielen Jahren am Puls der Neuen-Musik-Szene wirkt. Zugleich hat sie ihre Berufung als Kulturmanagerin gefunden. »Ich bin ein Freigeist«, bekennt Pecze. Nicht die größtmögliche Dichte an Konzerten reizt sie, sondern die Vielfalt der Aufgaben und Perspektiven. An ihrem Instrument hat sich Boglárka Pecze als eine der aufregendsten jungen Virtuosinnen behauptet. Sie tritt an den renommierten Häusern und Festivals in ganz Europa, Asien und den USA auf, darunter das Concertgebouw Amsterdam, die Salzburger Festspiele und das Shanghai International Music Festival. Zu den Höhepunkten der Saison 2023/24 gehören Auftritte im Konzerthaus Berlin, beim Ultraschall Festival und in der Gare du Nord Basel, mit Orchestern wie dem DSO Berlin und dem Göttinger Symphonieorchester. »Peczes Klangreservoir auf der Klarinette ist ungemein groß, ihre Präzision und Ernsthaftigkeit nötigen Bewunderung ab«, lobt das Hamburger Abendblatt. Besonders ansteckend aber sei »ihre Spielfreude, auch ihr Schalk bei noch so abstraktem Zeug.« Mit »abstrakten Zeug« ist natürlich die zeitgenössische Musik gemeint – einem Feld, in dem sich Boglárka Pecze in den vergangenen Jahren mit »bravouröser Intensität« (Neue Zeitschrift für Musik) und einem »bis an die existenziellen Grenzen« reichenden Ausdruckswillen (Neue Zürcher Zeitung) an die internationale Spitze gespielt hat. Als Gründungsmitglied des preisgekrönten Trio Catch arbeitete sie mit Komponist:innen wie Helmut Lachenmann, Isabel Mundry, Georges Aperghis und Beat Furrer zusammen, konzertierte als »Rising Star« in den großen Konzerthäusern Europas und erhielt Auszeichnungen wie den Preis der deutschen Schallplattenkritik und den Berenberg Kulturpreis. Zahlreiche weitere Preise folgten, darunter ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs sowie zweimal der Interpretationspreis bei den Stockhausen-Kursen Kürten. Zu Beginn der Saison 2022/23 übernahm Pecze die Geschäftsführung des Ensemble Recherche. Sie ist Kuratoriumsmitglied der Hanne Darboven Stiftung und Jurorin des Kompositionspreises der Landeshauptstadt Stuttgart. Ihr Wissen gibt sie an der Nürnberger Hochschule für Musik an junge Nachwuchsmusiker:innen weiter. Mit ihrem beherzten Wirken dies- und jenseits der Bühne beschreitet Boglárka Pecze Neuland im Musikbetrieb. Ihre Karriere fußt auf einer bemerkenswerten Musikalität und einer grenzenlosen Neugier für die Zusammenhänge in der Branche – vor allem aber auf dem Mut, den eigenen Weg zu gehen.
Bereits im Alter von elf Jahren entschied sich Edicson Ruiz, 1985 in Caracas geboren, für den Kontrabass. Sein erster Lehrer und Mentor Felix Petit prägte seinen Weg bei „El Sistema”, der von José Antonio Abreu ins Leben gerufenen nationalen Stiftung für Jugendorchester Venezuelas. Gerade fünfzehnjährig wurde Edicson Ruiz 1. Preisträger des Internationalen KontrabassWettbewerbs in Indianapolis/USA. Im Anschluss besuchte er Kurse bei Janne Saksala und wurde 2001 als jüngster Stipendiat an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen, wo er von Klaus Stoll unterrichtet wurde. Noch während dieser Zeit wurde Edicson Ruiz festes Mitglied der Berliner Philharmoniker. Edicson Ruiz zählt zu den erfolgreichsten Solisten auf dem Kontrabass unserer Zeit und beeindruckt weltweit durch sein virtuoses Spiel. So ist er regelmäßiger Gast bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival oder dem Chopin-Festival in Warschau und war unter anderem bereits in New York, Berlin, Tokyo, Madrid, Zürich und Johannesburg zu erleben. Er brachte zahlreiche für ihn geschriebene Werke von Komponisten wie Heinz Holliger, Rudolf Kelterborn, Paul Desenne, Efrain Oscher, Arturo Pantaleon, Matthias Ockert, Luis Antunes Pena, Dai Fujikura, Rudolf Kelterborn und Roland Moser zur Uraufführung. Enge kammermusikalische Freundschaften verbinden Edicson Ruiz darüber hinaus mit Anner Bylsma, György Kurtág, Heinz Holliger, Elliot Carter, Maurice Bourgue, Klaus Thunemann, Sabine Meyer, Yuri Bashmet, Christian Tetzlaff, Thomas Zehetmair, Gidon Kremer, Sabine Meyer, Yuri Bashmet, Lars Vogt und Jörg Widmann. Beim Label Phil.Harmonie legte er bereits zahlreiche Einspielungen vor, die nicht zuletzt seine Leidenschaft für das Repertoire des 18. Jahrhunderts unterstreichen. Auch zeugen zahlreiche internationale Fernsehproduktionen von seinem vielfältigen solistischen Schaffen. Für seine Verdienste um Kunst und Kultur wurde er 2002 mit dem „José Felix Ribas-Orden” ausgezeichnet.
Künstlerische Brillanz und innovative Programmgestaltung sind das Markenzeichen, mit dem Nils Mönkemeyer sich in kurzer Zeit als einer der „international erfolgreichsten Bratschisten“ (Harald Eggebrecht, Süddeutsche Zeitung) profiliert und der Bratsche zu enormer Aufmerksamkeit verholfen hat. Als Exklusiv-Künstler bei Sony Classical brachte er zahlreiche CDs heraus, die alle von der Presse hoch gelobt und mit Preisen ausgezeichnet wurden. In seinen Programmen spannt Mönkemeyer den Bogen von Entdeckungen und Ersteinspielungen originärer Bratschenliteratur des 18. Jahrhunderts bis hin zur Moderne und zu Eigenbearbeitungen. Bereits während seines Studium bei Hariolf Schlichtig entwickelte Nils Mönkemeyer eine intensive Konzertkarriere und erhielt zahlreiche Preise, so den 1. Preis beim Internationalen Yuri Bashmet-Wettbewerb in Moskau, den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und den renommierten Parkhouse Award in London. Nach einer zweijährigen Professur an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und einer Assistenzprofessur an der Esuela Superior des Musica Reina Sofia Madrid wurde Mönkemeyer 2011 als Professor an die Hochschule für Musik und Theater München berufen. Nils Mönkemeyer arbeitet mit Dirigenten wie Mario Venzago, Markus Stenz, Sylvain Cambreling, Mark Minkowski, Michail Jurowski, Christopher Hogwood, Michael Sanderling, Karl-Heinz Steffens oder Simone Young zusammen und konzertiert auf internationalen Podien wie der Londoner Wigmore Hall, dem Wiener Musikverein, dem Bozar in Brüssel, der Berliner Philharmonie, der Kölner Philharmonie, dem Gewandhaus Leipzig, der Laeiszhalle Hamburg, der Alten Oper Frankfurt, an den Konzerthäusern in München, Dresden, Baden-Baden, Düsseldorf, Stuttgart und Bremen sowie bei zahlreichen Festivals. Aktuell ist er 360°-Künstler bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Artist-in-Residence des Festival International Echternach sowie des Philharmonischen Orchesters Heidelberg. In der Saison 2015/2016 ist Nils Mönkemeyer u.a. beim Tonhalle-Orchester Zürich, beim Helsinki Philharmonic Orchestra, bei Les Musiciens du Louvre, beim MDR Sinfonieorchester, bei der NDR Radiophilharmonie, der Staatskapelle Weimar, den Philharmonikern Hamburg, den Düsseldorfer Symphonikern und den Berliner Barocksolisten zu Gast. Seine kammermusikalischen Projekte – das Trio mit Sabine Meyer und William Youn, das Julia Fischer Quartett, sein Duo mit William Youn, sein Projekt Barroco Espanol, u.a. – führen ihn in dieser Saison u.a. zu zahlreichen Festivals: Menuhin Festival Gstaad, Mozartwoche Salzburg, Schubertiade Hohenems, Heidelberger Frühling, Kissinger Sommer, Musikfest Stuttgart, Audi Sommerkonzerte, Schleswig Holstein Musikfestival, Festspiele Mecklenburg Vorpommern, zudem nach Taiwan, Korea, in die BeNeLux-Staaten und in Konzerthäuser wie die Glocke Bremen, die Tonhalle Düsseldorf, das Konserthuset Göteborg, das Concertgebouw Amsterdam, die Tonhalle Zürich oder die Philharmonie Berlin. Regelmässig konzertiert er u.a. mit Vilde Frang, Julia Fischer, William Youn und Veronika Eberle. Nils Mönkemeyer spielt eine Bratsche aus der Werkstatt des Münchner Geigenbauers Peter Erben.
(Collage: Kent Nagano (Foto Antoine Saito), Boglárka Pecze (Foto Wolfgang Köhler), Edicson Ruiz (Foto privat), Nils Mönkemeyer (Foto Irène Zandel)) (Texte: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg)
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