1. Konzert: Sonnabend, 30. September 2017, 20 Uhr

Symphoniker Hamburg

Dirigent:  Alexander Prior
Pablo Barragán, Klarinette

„Streben nach Vollendung“
C. M. von Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“
C. M. von Weber: Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73
P. I. Tschaikowsky: Symphonie h-Moll op. 74 – Pathétique

Alexander Prior, geboren 1992 in London, schloss mit 17 Jahren als jüngster Student seit Sergej Prokofjew seine Dirigierausbildung in St. Petersburg mit Auszeichnung ab. Erste Opernerfahrungen sammelte er als Assistent in Seattle, in Kopenhagen, an der Oper Leipzig sowie 2014 in München. Weitere Einladungen folgten u. a. zur Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und zu den Düsseldorfer Symphonikern. Im Herbst 2014 übernahm er die musikalische Gesamtleitung des WDR-Musikwettbewerbes in Köln. Neben dem Dirigieren widmet er sich intensiv seiner Tätigkeit als Komponist. So entstand seine 4. Sinfonie 2009 als Auftragswerk der Kulturbehörde St. Petersburg. Weitere Höhepunkte seines Schaffens sind das Orchesterwerk „Horizons“, das 2010 unter seiner Leitung vom Royal Philharmonic Orchestra in London uraufgeführt wurde, sowie ein vom Hong Kong City Chamber Orchestra 2011 erstmals gespieltes Tripel- Konzert. Für sein Engagement, jungen Menschen den Zugang zu Kunst, Kultur und Ausbildung zu ermöglichen, wurde er in Russland mehrfach ausgezeichnet.

Der 1987 geborene Klarinettist Pablo Barragán studierte zunächst in Sevilla bei Antonio Salguero und an der Barenboim-Said Foundation bei Matthias Glander, bevor er 2009 als Stipendiat der Fundación Caja Madrid an die Musikakademie Basel wechselte, wo er seine Ausbildung in der Meisterklasse von Francois Benda fortsetzte. Neben Kammermusikstudien nahm er an Masterklassen bei bekannten Klarinettisten wie Martin Fröst, Charles Niedich, oder Dimitri Ashkenazy teil. Ausgezeichnet bei zahlreichen internationalen Wettbewerben, wie den ARD Musikwettbewerb 2012 unddem ersten Preis des Juventudes Musicales de Espana 2011, ist Pablo Barragán einer der vielseitigsten und interessantesten Musiker seiner Generation.

Restkarten für 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, können an der Abendkasse ab 19:30 Uhr erworben werden.